Buchhandlung des Jahres 2018 – wir waren nominiert!


 

Buchhandlung des Jahres 2018


Wir waren nominiert!

Gewonnen haben wir den Preis des Schweizer Buchhandels zwar nicht, als Verlierer sehen wir uns jedoch keineswegs.

Gestern Abend wurde der Chinderbuechlade Bern zur Buchhandlung des Jahres 2018 gekürt.
Wir gratulieren von Herzen und freuen uns mit Euch.
Es war uns eine Ehre, mit zwei so tollen und engagierten Buchhandlungen ins Rennen um die «Buchhandlung des Jahres 2018» gegangen zu sein.
Und für uns war alleine die Nomination ein riesen Erfolg, den wir fast nicht fassen konnten.
Was im Monat, seit Bekanntgabe unserer Nomination, alles passiert ist. Wie viele schöne Gespräche, lobende Worte und nette Gesten uns zuteilwurden, ist für uns ein Hauptgewinn.

Ein ganz grosses Dankeschön möchten wir unserer tollen Kundschaft aussprechen. Ohne Euch gäbe es den Buechlade nicht und wäre auch diese Nomination nicht möglich gewesen.
Vielen Dank an Alle, die für uns gevotet haben, die unseren Link herumgeschickt und geteilt haben, die Werbung für die Abstimmung gemacht und uns angepriesen haben.
Die Stimmbeteiligung war dieses Jahr so hoch wie noch nie, und das ist Euer Verdienst.
Ihr seid einfach grossartig und wir freuen uns dank Euch jeden einzelnen Tag auf unsere Arbeit im Buechlade.

Natürlich möchten wir auch dem Verlag Nagel & Kimche zur Auszeichung des «Schweizer Verlag des Jahres 2018» von Herzen gratulieren. Wir finden, der Titel ist mehr als verdient, zumal Ihr immer wieder fleissig unsere Lieblingsbücher produziert.

Somit geht eine spannende Zeit zu Ende, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Hochdorf, 15.05.2018

 

Für alle, die noch nachlesen oder nachhören wollen, was alles um unsere Nomination passiert ist:

Update vom 25.04.2018:
Es passiert gerade viel, um unsere Nominierung zur Schweizer Buchhandlung des Jahres.
Letzten Donnerstag wurden wir im Seetaler Bote porträtiert:

Und diese Woche gab es einen Bericht über uns im Regionaljournal Zentralschweiz des Radio SRF.
Nachzuhören ist dieser Bericht unter folgendem Link: https://www.srf.ch/news/regional/zentralschweiz/preis-des-buchhandels-liegt-die-beste-buchhandlung-der-schweiz-in-hochdorf
Ebenfalls finden Sie unter dem Link noch einige Geheimtipps von mir.


Und hier kommt noch die Begründung der Jury, warum sie den Buechlade nominiert haben:

Buechlade Martina Küng, Hochdorf
Vor drei Jahren gab es im Schweizer Buchhandel ein Portrait über Martina Küngs “Buechlade” in Hochdorf. Eigentlich war es ein Portrait über Martina Küng selbst, denn diese engagierte Buchhändlerin betreibt ihre Buchhandlung als “Ein-Frau-Unternehmen”. Das an sich erfordert schon ein aussergewöhnliches Engagement; zudem berichten die Vertreter, die sie regelmässig besuchen, dass die junge Frau keineswegs gestresst, sondern immer fröhlich, engagiert und extrem hilfsbereit ist. Ihr Bücherparadies hat sie im alten Ladengeschäft ihres Onkels, einem Blumenladen, eingerichtet. Die ungewöhnliche Immobilie birgt neben den schönen Holzbalken eine weitere Besonderheit: im Obergeschoss des Ladens gibt es ein Lese-Wohnung, die für Veranstaltungen genutzt werden kann. Oft enden diese dann mit einem Apéro im Ladenlokal. Das Engagement der jungen Frau kommt an – die Buchhandlung wird im Ort gut angenommen. Auch weil die 28-Jährige ihr Sortiment auf das Hochdorfer Publikum angepasst hat: So findet sich beispielsweise eine Auswahl hochwertiger Kinderspielzeuge in ihrem Laden. “Energieleistung” war eine der schönen Begründungen der Jury, warum diese 60-Quadratmeter grosse Buchhandlung unsere Auszeichnung verdient.